Auf den Spuren der Teresa von Avila
"Auf den Spuren der Teresa von Avila"
Eine 8-tägige Pilgerreise vom 23. bis 30. Oktober 2024 nach Spanien gemeinsam mit Pfr. Meudt und Diakon Felix Predikant.
Reiseplan
Tag 1: Mittwoch, 23. Oktober 2024
Einstimmung auf Kastilien
Anreise nach Madrid. Orientierende Stadtrundfahrt durch die moderne Hauptstadt-Metropole Spaniens. Erster Eindruck an der Almudena-Kathedrale. Weiterfahrt in die alte Hauptstadt – Toledo. Hotelbezug für 2 Nächte im 3-Sterne Hotel Carlos V in Toledo
www.carlosv.com. Abendessen im Hotel.
Tag 2: Donnerstag, 24. Oktober 2024
Die Wurzeln der Teresa in der Stadt der drei Religionen
Frühstück im Hotel.
Toledo: Rundgang durch die Jahrtausendstadt mit ihrem großartigen Erbe der westgotischen, islamischen und jüdischen Tradition bis zu dem Haus, in welchem Teresa einige Zeit lebte und 1562 ihre „Vida“ zu schreiben begann. Über die jüdischen Ursprünge der Familie Teresas und ihrer Kultur hören wir bei einer Besichtigung der beiden Synagogen Santa María la Blanca und El Tránsito mit dem Sephardischen Museum und einem Spaziergang durch das jüdische Viertel.
Die kleinen Moscheebauten sowie der Taller del Moro künden von der Blütezeit der maurischen Zivilisation. Westgotisches Erbe ist im Museum der Konzile und der Westgotischen Kultur in der Mudéjar-Kirche von San Román (13. Jh.) vertreten. Besichtigung der gotischen Kathedrale mit dem schönsten Hochaltar Spaniens. Danach Besuch des Klosters San Juan de los Reyes, dem monumentalen Zeugnis der gefestigten Macht des katholischen Spanien. Blick auf das Hauptwerk von El Greco in der Kirche Sto. Tomé. Mittags spazieren Sie zur Erholung auf dem Paseo del Tránsito und genießen die schöne Aussicht auf das TajoTal, lauschen Sie hier einer Lesung aus Teresas „Gründungen“. Und vielleicht naschen Sie dazu Toledaner Marzipan, der in vielen Manufakturen der Stadt nach traditionellen Rezepturen hergestellt wird.
Abendessen im Hotel.
Fakultativ: Zur Mittagspause eignet sich die Cafeteria der Bibliothek von Kastilien, La Mancha, die sich in einem der Türme des Alcázar befindet. Von den Fenstern aus bietet sich ein beeindruckender Blick auf Toledo aus der Vogelperspektive. Es wurde noch keine Reservation getätigt.
Tag 3: Freitag, 25. Oktober 2024
Die Warte Kastiliens - Festung der Christen
Frühstück im Hotel.
Nach einer Panoramarundfahrt um Toledo entlang der Tajo-Schlaufe Weiterfahrt zum Escorial, Symbol für Macht und gegenreformatorische Strenge Philipps II.: Besichtigung des Klosterpalastes mit wertvoller Bibliothek und Pantheon der spanischen Könige seit Karl V.
Die Fahrt nach Avila führt durch das kastilische Scheidegebirge in eine karge Granitlandschaft. Die Stadt ist vollständig von einer gewaltigen Mauer umgeben, die höchstgelegene Provinzhauptstadt Spaniens zeigt sich klösterlich streng.
Abendessen im Hotel.
Tag 4: Samstag, 26. Oktober 2024
Ávila – die Festung der Christen
Frühstück im Hotel.
Vermitteln uns die Stadtmauer und die Kathedrale noch den Kampf der Ritter gegen den Islam im 11. und 12. Jahrhundert, verlagert sich dieser Konflikt der Religionen im 15. Jahrhundert auf die im Dominikanerkloster Santo Tomás eingerichtete Inquisition des Tomás de Torquemada. Rundgang durch die Altstadt; Besichtigung der Kathedrale und der Basilika von San Vicente, die mit ihren herrlichen Reliefen als Meisterwerk romanischer Baukunst gilt.
Ávila – Geburt und Werdegang der Teresa
Das Leben und Wirken Teresas von Avila ist an ihren zahlreichen Gedenkstätten noch heute zu spüren.
Besuch der entscheidenden Lebensstationen der Heiligen. Drei Klöster sind es, die uns ihr großes Lebenswerk, die Reform der Karmeliten, näherbringen: das Geburtshaus Teresas, heute Karmeliter-Konvent Santa Teresa, das Kloster Santa María de la Encarnación, wo die Heilige lange Priorin war, und ihre erste Klostergründung San José.
Die „Quatro Postes“ vor den Toren der Stadt ist wahrscheinlich der Ort, an dem Teresa im Alter von 6 Jahren von ihrem Onkel aufgehalten wurde, als sie versuchte, zu den Mauren zu gelangen.
Abendessen im Hotel.
Tag 5: Sonntag, 27. Oktober 2024
Segovia - das Geheimnis der Templer und andere Wege nach Innen
Frühstück im Hotel.
Tagesausflug nach Segovia. Diese Stadt mit einer reichen jüdischen Vergangenheit und einer bedeutenden, mittelalterlichen Königsburg (Alcázar) ermöglicht uns einen Einblick in das Werk anderer großer Ordensmänner. Vom Wahrzeichen der Stadt - dem römischen Aquädukt – aus bummeln Sie durch die Gassen des einstigen jüdischen Viertels zur früheren Synagoge. Besuch der spätgotischen Kathedrale. Im Karmelitenkloster befindet sich die Grablege Johannes vom Kreuz. Die Stadt ist von einem Grüngürtel umgeben: Panoramarundfahrt mit Blick auf den romantischen Alcázar und Spaziergang zur ungewöhnlichen und von Tempelrittern außerhalb der Stadt erbauten Vera Cruz Kirche. Stille durchflutet das zauberhaft gelegene Hieronymitenkloster El Parral, es ist das letzte, das von diesem, dem spanischen Königshaus so eng verbundenen Mönchsorden, noch besteht.
Das Kloster El Parral bietet jeden Sonntag um 12.00 Uhr einen Gottesdienst mit gregorianischen Gesängen an.
Am Abend erleben Sie beim traditionellen Spanferkelessen die "Tellerzeremonie" – nach einem königlichen Dekret – in einem der besten Traditionsrestaurants in Segovia.
Rückfahrt nach Avila.
Tag 6: Montag, 28. Oktober 2024
Durch das Land der „alten Christen“ in die Welt der „Studierten“
Frühstück im Hotel.
Die heute manchmal verlassen wirkende kastilische Hochebene birgt eine bedeutende historische Vergangenheit. In Alba de Tormes sehen wir die Reliquien der dort verstorbenen Teresa, aber auch die Ruinen des Stammsitzes des Hauses Alba. Möglichkeit zum Besuch im Karmelitinnen-Konvent mit Begegnungsgespräch. Weiter nach Salamanca, eine der schönsten Welterbestädte Spaniens. Die älteste Universität Spaniens bietet noch Zeugnisse dessen, was im 16. Jahrhundert die Juristen, Theologen und Wissenschaftler beschäftigte: Gesetze und Völkerrecht, wahrer Glaube, Sprachen, Naturwissenschaften, aber auch persönliche Rivalitäten. Spaziergang durch den schönen Monumentalbezirk mit Besuch der Alten und Neuen Kathedrale; Stefans-Konvent mit der Dominikaneruniversität; Casa de las Conchas und ihr origineller Baudekor; Universitätshauptgebäude mit den historischen Hörsälen und der „Himmelstreppe“ zur Bibliothek sowie die Escuelas Menores mit ihrer betont leichten Architektur. In der Universitätskapelle ist das Ehrendoktorat von Teresa von Ávila zu sehen, am Gang das von Johannes vom Kreuz. Beide bekamen ihren Doktor Honoris Causa posthum verliehen. Im Haus „Casa de Teresa“ gründete die Heilige ihr erstes Kloster in Salamanca. Das lebendige Herzstück der Stadt aber ist die Plaza Mayor, die wohl harmonischste und kunstvollste Platzanlage ganz Spaniens. Besuch im Kloster Las
Dueñas (Dominikanerinnen) und Besichtigung der Markuskirche.
Hotelbezug für 2 Nächte im 4-Sterne Hotel E. Las Claras in Salamanca
www.eurostarshotels.com/eurostars-las-claras.html
Tag 7: Dienstag, 29. Oktober 2024
l Valladolid und Tordesillas – Religiöse Kunst Spaniens zur Blütezeit
Frühstück im Hotel.
Tordesillas an den Ufern des Duero ist ein Ort, an dem Weltgeschichte geschrieben wurde. Der Besuch des Königlichen Klosters Santa Clara in Tordesillas zeigt uns die noch verspielt wirkende Welt des maurisch geprägten Lebensstils des Spätmittelalters, hier wurde Johanna die Wahnsinnige bis zu ihrem Tode festgehalten.
In der Renaissance-Stadt Valladolid Besuch im Nationalmuseum für Bildhauerei mit den manieristischen und barocken Werken der großen kastilischen Meister. Valladolid rivalisierte einige Jahre mit Madrid um die Hauptstadtrolle.
Bodega Besuch mit Weinprobe und 2 Tapas sind im Reisepreis inkludiert.
Fakultativ: Mittagessen in einer Bodega Ribera del Duero
Abendessen im Hotel.
Tag 8: Mittwoch 30. Oktober 2024
Ausklang und Rückreise
Frühstück im Hotel.
Bis zum Abflug nach Deutschland Zeit zur freien Verfügung.
In ca. 2-stündiger Fahrt erreichen Sie den Flughafen Madrid. Rückreise nach Deutschland.
Teilnehmerpreise
Teilnehmerpreis bei Unterbringung im Doppelzimmer pro Person: € 1.670,00
Mindestteilnehmerzahl: 35 Personen
Maximale Teilnehmerzahl: 45 Personen
Einzelzimmerzuschlag: € 360,00
Weitere Infos:
In vorstehenden Teilnehmerpreisen sind folgende Leistungen enthalten:
- Flug mit Iberia von Frankfurt/Main nach Madrid und zurück in der Economy Klasse. Inkl. 1 Gepäckstück 23 kg sowie alle Steuern und Gebühren
- Buseinsatz im komfortablen, klimatisierten Reisebus ab/bis Flughafen Madrid:
(außer am 2 Reisetag: kein Buseinsatz in Toledo, am 4 Reisetag: kein Buseinsatz in Avila und am 6 Reisetag: kein Buseinsatz in Salamanca) - Unterbringung für 7 Nächte in den nachstehenden Hotels:
2 Nächte in Toledo vom 23. - 25.10.2024 im 3-Sterne Hotel Carlos V
3 Nächte in Avila vom 25.10. - 28.10.2024 im 4-Sterne Hotel Palacio de Valderábanos
2 Nächte in Salamanca vom 28.10. - 30.10.2024 im 4-Sterne Hotel E. Las Carlas - Verpflegung 7 x Übernachtung/Frühstück und 6 x Halbpension gem. Programm
Zusätzlich:
1 Spanferkelessen nach einem königlichen Dekret am 27.10.2024 und
Weinprobe mit 2 Tapas während der Besichtigung der Bodega am 29.10.2024 - Qualifizierte, deutsch-spanische Insider-Studienreiseleitung während der gesamten Reise
- Führungen:
Toledo: ½ tägige Stadtführung
El Escorial: Museumsführung
Avila: ½ tägige Stadtführung
Salamanca: ½ tägige Stadtführung
Segovia: ½ tägige Stadtführung
Valladolid: ½ tägige Stadtführung
- Eintrittsgelder
Toledo: Sta. Maria La Blanca, El Transito, Moscheebauten, Kathedrale St. Juan de los Reyes, Sto. Tomé
El Escorial: Klosterkomplex El Escorial
Avila: Geburtshaus Teresa von Avila, Kloster Santa Maria de la Encarnación, Kathedrale, Basilika San Vicente, Sto. Tomás
Alba de Tormes: Grab der Heiligen Teresa
Salamanca: Universität, Alte und Neue Kathedrale, Stefans Konvent, Casa de la Concha, Esuelas Menores, Kloster Las Duenhas
Segovia: Kathedrale von Segovia, Kirche San Justo y Pastor, Alcázar, Kirche de Vera Cruz, El Parral
Valladolid: Kloster Sta. Clara de Tordesillas, Skulpturen Museum - Mobilies Kopfhörersystem
- Mautgebühren, örtliche Tax
- Organisation einer Heiligen Messe in einer Kirche während der Reise
Flüge:
23.10.2023 IB 8707 Frankfurt ab 12.05 Uhr Madrid an 14.55 Uhr
30.10.2023 IB 0765 Madrid ab 16.00 Uhr Frankfurt an 18.50 Uhr
Im Teilnehmerpreis nicht enthalten sind:
- Kosten für Getränke und persönliche Aufwendungen
- Trinkgelder und Bedienungsgelder
- Kosten für Mittagessen
- Bus und Reiseleitung an den Tagen, die zur freien Verfügung stehen
Reiseversicherung:
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Die Versicherung muss spätestens 14 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung abgeschlossen werden. Gerne beraten wir Sie in dieser Angelegenheit.