"Seit 1994 - Ein erfolgreiches Projekt der katholischen Pfarrgemeinden St. Gallus & St. Josef in Flörsheim am Main."
Seit 1994 - "Ein Zuhause für Kinder" in Libano/Kolumbien (Fundación Hogar del Niño)
Die Stiftung Hogar del Niño befindet sich in der kleinen Bischofsstadt Líbano, ca. vier Stunden von der Hauptstadt Bogotá entfernt. Die Einrichtung, die wörtlich übersetzt „Zuhause für Kinder“ heißt, wurde 1994 auf Initiative des (verstorbenen) Bischofs José Luis Serna gegründet.
Sie kümmert sich um Kinder und Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen. Sie sind zum Beispiel von Gewalt, Missbrauch oder Armut betroffen.
Für 10 Mädchen und 12 Jungen bietet das Hogar del Niño ein Heim, in dem die 8- bis 18-jährigen für rund ein Jahr untergebracht werden.
Andere werden mithilfe eines Schutzprogramms in Pflegefamilien untergebracht und psychosozial begleitet. Dabei arbeitet die Stiftung eng mit dem kolumbianischen Jugendamt zusammen.
Außerdem bietet die Einrichtung für bis zu 40 Kinder von montags bis freitags Nachmittagsbetreuung an. Neben der Hausaufgabenbetreuung können die Kinder im Hogar del Niño auch an Freizeitaktivitäten teilnehmen.
Weitere Projekte sind ein Kindergarten, eine Vorschule und politische Bildungsarbeit in Jugendgruppen.
Zudem widmet sich die Stiftung der Schulausbildung, Ernährung und Freizeitgestaltung der Kinder, die aus den armen Gesellschaftsschichten der Kleinstadt stammen.

Das Spendenkonto ist:
Kindermissionswerk Aachen
IBAN: DE95 3706 0193 0000 0010 31,
BIC: GENODED1PAX,
Verwendungszweck: "P 11 0214 005/Libano, Spende Flörsheim"
Eine Spendenquittung mit der Projektnummer
P 11 0214 005 kommt automatisch nach einigen Tagen.